Rioja Rotwein Geheimtipp

Bodegas Exopto Bozeto de Exopto DOCa – Ein Rotwein Geheimtipp aus Spanien

Die Rioja bietet auch immer Platz für spanische Rotwein Geheimtipps

Es ist schon erstaunlich was für tolle Rotweine die Rioja immer wieder hervorbringt. Hier sind die klimatischen Gegebenheiten einfach ideal für die würzigen und fruchtigen Rebsorten, die für Spanien so typisch sind. 12, 24  oder 36 Monate Barrique Reifezeit ist für Spanien nichts ungewöhnliches.

Rioja Rotwein Geheimtipp
Rioja Rotwein Geheimtipp

Es muss in der Rioja nicht immer eine Crianza oder Reserva sein

Es geht auch anders, fruchtig, frisch und trotzdem voll und kräftig. Unser spanischer Rotwein Geheimtipp Bozeto de Exopto DOCa von der Bodegas Exopto ist so ein toller Rotwein. Eine Cuveé aus den typischen Rebsorten der Rioja. 50% Garnacha, 40% Tempranillo und 10% Graciano. Die Trauben stammen von Reben,  die zwischen 30 und 90 Jahre alt sind. Die Reben stehen an den Ausläufern der Sierra Cantabria.  Obwohl der ruppige Garnacha Anteil im Bozeto de Exopto am höchsten ist, merkt man das dem Wein nicht an.

Dieser spanische Rotwein ist nicht laut und wild sondern eher elegant und fein. Trotz seiner kräftigen Statur steht die Frucht hier im Vordergrund. Der Wein reifte für 9 Monate in französischer Eiche, was für spanische Verhältnisse eher wenig ist. So ist das Holz auch nicht dominierend im Geschmack sondern durch eine feine Barriquewürze eher unterstützend zum fruchtige Charakter. Die Tanninstruktur des  Bozeto de Exopto ist äußert dezent und samtig. Daher kann der Wein auch sehr gut etwas kühler getrunken werden. Er fühlt sich mit 15 Grad beim Barbeque genauso wohl, wie mit 18-20 Grad Abends am Kamin oder bei einem guten Glas mit lieben Freunden. Ein echter Allrounder eben. Der Weinkritiker Robert Parker hat diesen Wein auch schon mit 91 Punkten bedacht und die sind meiner Meinung nach hochverdient.

Der Wein kostet ca. 15 Euro / Flasche ist aber jeden Cent wert. Wenn Sie einen süffigen Wein suchen, der sowohl zum BBQ, als auch zum Steak oder einfach so Abends mit Freunden perfekt passt, dann sind Sie beim Bozeto de Exopto auf jeden Fall richtig. Diesen Wein kann man wohl noch als echten Geheimtipp werten. Wir wünschen viel Spaß beim probieren.