Vina Tondonia Gran Reserva 1954

Vina TondoniaVina Tondonia – Weinname und Weinberg zugleich.

Bei Vina Tondonia handelt es sich um eine muschelähnliche Senke am Ebro und um einen Wein von Lopez de Heredia.

Die privilegierte Lage in der Rioja

Der Weinberg Vina Tondonia liegt in der Rioja Alavesa um die Stadt Haro. Don Rafael Lopez de Heredia y Landeta legte den Weinberg Vina Tondonia zwischen 1913 und 1914 eigenhändig an. Die rund 100 Hektar Rebfläche befinden sich in einer Höhe von 430 bis 490 Metern über dem Meeresspiegel. Kalk und Löss prägen den Weinberg Vina Tondonia. Don Rafael Lopez de Heredia y Landeta hatte damals den Traum an der höchsten Stelle des Weinbergs Vina Tondonia eine Burg im arabischen Stil zu errichten. Der große unterirdische Weinkeller wurde gebaut, jedoch aufgrund des zweiten Weltkriegs und dem Tod eines Sohnes legte er das Projekt auf Eis. In dem damals angelegten Weinkeller reifen die Weine von Lopez de Heredia bis heute.

Vina Tondonia steht für Tradition und große Weine. Der Ausbau der Weine erfolgt immer noch auf traditionelle Art und Weise. Es werden keine Stahltanks verwendet, sondern nur Holzfässer; vergoren wird in großen Holzbottichen und ausgebaut in Barriques aus amerikanischer Eiche.

Mit eigener Küferei

Neben der Bodegas Muga leistet sich auch Lopez de Heredia den Luxus einer eigenen Küferei. Somit ist die gleichbleibende Qualität der verwendeten Fässer sichergestellt.

Lopez de Heredia Vina Tondonia Gran Reserva 1954

Doch nun zurück zum Wein. Vor einigen Tagen hatte ich das große Glück eine perfekte Flasche Vina Tondonia Gran Reserva aus dem Jahr 1954 verkosten zu dürfen. Das Jahr 1954 gilt in der Rioja als ein sehr gutes Jahr. Bei der Vina Tondonia Gran Reserva handelt es sich vermutlich um eine Cuvée aus rund Tempranillo mit kleinen Anteilen von Garnacha, Graciano und Mazuelo. Ausgebaut wurde die Vina Tondonia Gran Reserva für rund 10 Jahre in Barriques aus amerikanischer Eiche.

Verkostungsnotiz: Vina Tondonia Gran Reserva 1954

Kaminrot. Toll entwickelte Nase mit Aromen von Dörrpflaume, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Vanille, Rauchfleisch, Jod, Nelken, Zimt, Nougat, Tabak, Leder, nasser Kies, Mandeln, Orangenzesten, Moschus, Rosen, Unterholz, gebrannte Mandeln, Veilchen und getrocknete Rosen. Am Gaumen saftig, seidig, vielschichtig, schöne Frucht, feinwürzig, hochelegant, mineralisch, süßlicher Kern, noch keine Müdigkeit erkennbar, voller Spannung, hochelegant, unglaublicher Charme und ein sehr langer Nachhall. 92 Punkte bis 2018.

Aktuell ist die 2001er Lopez de Heredia Vina Tondonia Reserva DOCa im Handel bei Genuss7.de erhältlich.