La Rioja Alta Gran Reserva 904, 1970, 1975, 1987, 1998 und 2001

La Rioja AltaLa Rioja Alta Gran Reserva 904

Es gibt Tage, da scheint man dem Weinhimmel ein gutes Stück näher gekommen zu sein. Heute war wieder so ein Tag!

Vielleicht lag es an der herrlichen Verkostung von 5 Weinen aus alten Jahrgängen der Bodegas La Rioja Alta. Es waren die Jahrgänge 1970, 1975, 1987, 1998 und 2001 aus der Gran Reserva 904 Linie. Aber ich denke eher das es daran lag, das diese Art von Wein heute leider selten zu finden ist.

5 klassische Weine aus der Rioja, wie man sie leider heutzutage viel zu wenig findet. La Rioja Alta gehört zu den Gralshütern des klassischen Stils der Rioja.

Das Weingut La Rioja Alta

1890 wurde die „Sociedad Vinicola De La Rioja Alta“ von 5 Winzern gegründet. 1891 wurde der Name in „La Rioja Alta“ geändert. La Rioja Alta liegt im berühmten Bahnhofsdistrikt von Haro. Bis heute gehört das Weingut zu den großen Namen der Rioja. La Rioja Alta blieb immer ihrem traditionellen Stil treu und somit präsentiert uns das Weingut auch heute noch individuelle und große Weine.

Die Weinbergslagen

Die Reben bei La Rioja Alta stehen ausschließlich in den Lagen er Rioja Alta, genauer gesagt in den Unterzonen Rodezno, Labastida, Briones, Cenicero und Fuenmayor. Hier sind die Böden sehr stark vom Kalk geprägt.

Der Wein La Rioja Alta Gran Reserva 904

Die La Rioja Alta Weine sind immer sehr stark von der Rebsorte Tempranillo geprägt, hinzu kommen Mazuelo, Garnacha und Graciano. Der Ausbau erfolgt je nach Jahrgang von 4 bis 6 Jahre in Holzfässern aus amerikanischer Eiche.

Bei den 1970er und 1975er La Rioja Alta Gran Reserva 904 besticht die Frische und der saftige Biss. In beiden Fällen noch keine Müdigkeit erkennbar. Die Gran Reserva 904 aus 1987 zeigt sich in Hochform und mit noch großem Potenzial. 1998 und 2001 sind noch sehr jung und haben noch viele Jahre der Entwicklung vor sich, aber der oxydative Stil macht die Weine auch schon in der Jugend sehr verführerisch.

Momentan ist die La Rioja Alta Gran Reserva 2001 im Handel verfügbar. Bei Genuss7.de finden Sie auch noch andere Weine des Weinguts.