Pesquera Reserva 2007

tinto pesquera reserva

           Tinto Pesquera Reserva 2007

Tinto Pesquera, die Geschichte

Alejandro Fernández ist eine Legende im spanischen Weinbaugebiet Ribera del Duero. In einer Zeit in der nur Vega Sicilia ein klangvoller Namen dieses Anbaugebiets war, erwarb Alejandro 1972 in seinem Heimatdorf Pesquera ein paar Hektar Weinberge. Zusammen mit seiner Frau Esperanza wagte er diesen Schritt mit 40 Jahren als Quereinsteiger.

1975 brachte er den ersten Jahrgang seines Tinto Pesquera auf den Markt, damals noch mit recht archaischer Kellertechnik. Über die Jahre verbesserte er seinen Weinbereitung. Die Trauben wurden fortan entrappt, temperaturkontrolliert vergoren und in hochwertigem Eichenholz ausgebaut.

Mit dem Jahrgang 1982 erhielt das Anbaugebiet Ribera del Duero auch den Status einer Denominación de Origen (DO). Dies war sicherlich auch ein Verdienst von Alejandro Fernández und seinem Qualitätsstreben. Als Robert Parker in den 1980er Jahren Pesquera als „Petrus Spaniens“ auslobte, begann der kometenhafte Aufstieg seiner Weine. Heute umfasst das Weingut rund 65 Hektar Rebfläche und im Keller ist Eva-Maria Fernández Rivera für die Weine verantwortlich.

Tinto Pesquera

Der Tinto Pesquera wird reinsortig aus der Rebsorte Tempranillo erzeugt. Die Reben stehen um die gleichnamige Gemeinde in einer Höhe von 600 bis 900 Metern über dem Meeresspiegel. Die Böden sind von Ton, Kalk und Kies geprägt. Beim Ausbau wird nur amerikanisches Eichenholz verwendet, einzige Ausnahme sind die Reservas der Millenium -Linie. Vom Pesquera werden folgende Weine erzeugt: Crianza, Reserva, Gran Reserva, Millenium-Reserva und Janus Gran Reserva.

 Tinto Pesquera Reserva 2007

Die 2007er Pesquera Reserva wurde reinsortig aus Tempranillo erzeugt. Der Wein reifte nach der temperaturkontrollierten Gärung rund 24 Monate in Barriques aus amerikanischer Eiche. Die wunderschöne Nase zeigt Aromen von Brombeeren, Heidelbeeren, Cassis, Kirschen, Vanille, Lakritz, Leder, Rauchfleisch, Nelken, Kakao, Tabak, Orangenzesten, zarte Buttertöne, Thymian und Veilchen. Am Gaumen fleischig, komplex, dichte Frucht, würzig, mineralisch, vielschichtig, bei aller Kraft auch sehr elegant, dichter samtener Tanninmantel, enorme Finesse, saftig, typisch in seiner Art und sehr lange nachhallend. 94 Punkte, bis 2025.
Zu bestellen bei genuss7.de.