Campo Viejo Tempranillo

Campo Viejo TempranilloIm alten römischen Reich erhielten die verdienten Legionäre, als Anerkennung für Ihre Dienste für Rom, fruchtbare Landstücke geschenkt. Unter anderem war die Region Rioja dort sehr beliebt. Sehr früh wurde dort schon Weinbau betrieben und so prägte es die Region und die Gegend darum. Unter der Bevölkerung wurde die Gegend dann scherzhaft Campus Veteranus genannt. Daraus leitet dich der Name des Weinguts Campo Viejo ab, das 1959 in der Rioja gegründet wurde. Das Weingut Campo Viejo arbeitet sehr traditionell und so lagern die Rotweine des Hauses mindestens zwölf Monate lang im Eichenholzfass und für weitere zwölf Monate in der Flasche, was den Vorgaben einer spanischen Crianza entspricht. Das spanische Weingut Campo Viejo baut auch nur typische Rebsorten der Region an, die da wären : Tempranillo, Garnacha, Mazuelo und Graciano. Wenn man das alles so liest, dann ist es nicht verwunderlich, das die Bodega Campo Viejo von Beginn an eine tragende Rolle in der jüngeren Geschichte der Region Rioja gespielt hat. So waren es die Campo Viejo Weine, die im Jahr 1975 als erste auch international vertrieben wurden und somit zum Aushängeschild der spanischen Rotweine wurden. Die spezielle Flaschenform, die damals eingeführt wurde, gilt heute als die typische Rioja Flasche und somit als charakteristisch für Rioja Weine. Die Bodega wandte auch als erste die horizontale Lagerung an und ermöglichte somit erst das ideale reifen in der Flasche. Das alles wurde zu historischen Meilensteinen für die Rioja Weine und somit zum Garant für deren Erfolge und die treibende Kraft, die Bodega Campo Viejo ist heute noch auf der ganzen Welt bekannt als ein Symbol für die Rioja, als Ausdruckt Ihrer Authentizität und Leidenschaft für guten Wein.

Campo Viejo Tempranillo, der Wein :

Der hier vorgestellte Campo Viejo Tempranillo ist einer der großen Klassiker in der Rioja und das obwohl es sich hier um die Einstiegsqualität handelt. Obwohl der Wein nur Tempranillo heißt, handelt es sich um eine Cuveé aus Tempranillo, Garnacha und Mazuelo. Dabei ist der Tempranillo-Anteil natürlich prägend.  Diese Rebsortenzusammensetzung ist klassisch für die Rioja und beschwört dabei den traditionellen Stil. Ausgebaut wurde dieser spanische Wein natürlich für 12 Monate in Barriquefässern aus amerikanischer Eiche. Danach reifte auch dieser Wein für 12 weitere Monate in der Flasche. Der Wein verbreitet einen betörenden Duft von Kirschen, Brombeeren, Johannisbeeren, Vanille, Schokolade und Toast. Dazu etwas Rauchfleisch, Gewürznelken und Veilchen. Im Mund schmeckt er dann typisch spanisch würzig, fleischig mit einer schönen Frucht und sehr gut eingebundenen Holz. Dazu seigt der Wein eine elegante Finesse. Er ist samtig mit einem schönen. langen Nachhall. Der Wein gewann bei der Berliner Wine Trophy Gold und ist auch auf Grund seines günstigen Preises einer der beliebtesten spanischen Weine im deutschen Weinhandel. Ich bewerte den Campo Viejo Tempranillo mit 88 Punkten. Erwarten Sie keinen großen spanischen Wein sondern eher einen ehrlichen, traditionellen Vertreter zu einem wahrlich sehr guten Preis.