Cune Imperial Gran Reserva 2004

Die Bodegas CVNE – Cune Imperial Gran Reserva gehört zu den großen Klassikern der Rioja. Die 2004er Cune Imperial Gran Reserva wurde vom Wine Spectator auf Platz 1 der Top 100 des Jahres 2013 gewählt und verhalf dem großen Rioja-Klassiker wieder ins Rampenlicht.

Die 2004er Cune Imperial Gran Reserva errang als erster spanischer Wein überhaupt diese Auszeichnung und dies konnte schon ein wenig verwundern. Verkörpert der Wein doch eher den traditionellen Rioja Stil und nicht den modernen und eigentlich bevorzugten Geschmack vieler Verkoster und Konsumenten. Aber vielleicht wurde mit dieser grandiosen Platzierung die Renaissance der klassischen Weine eingeläutet. 

Vielleicht war es aber auch nur ein Seitenhieb um die Winzer zu motivieren einen eigenen Stil zu kreieren, bzw. Weine aus autochthonen Rebsorten und nach alter Tradition zu erzeugen. Die weltweit übergreifende Uniformität der Weine könnte der Auslöser dafür gewesen sein.

Diese Gedanken kamen in mir auf als ich die Platzierung gesehen habe, denn ich kenne die Cune Imperial Gran Reserva und auch die Reserva schon seit vielen Jahren. Die Qualität war immer enorm, vielleicht ist die 2004er Cune Imperial Gran Reserva etwas feiner als die Jahre zuvor, aber sicherlich nicht um Längen besser.

Bodegas CVNE – Companía Vinícola del Norte de Espana

Das 1879 gegründete Weingut liegt im Bahnhofsviertel der Stadt Haro. Zu der Compañía Vinícola del Norte de España (CVNE) gehören neben Cune noch die Weingüter Vina Real und Contino.

Die Rioja

Das spanische Anbaugebiet Rioja liegt im Norden des Landes am Fluss  Ebro. Die Rioja verfügt in etwa über 61000 Hektar Rebfläche, die in 3 Unterzonen aufgeteilt ist. Die Rioja Baja liegt im unteren Teil des Ebrobecken, die Rioja Alta liegt im oberen Teil des Ebrobeckens und die Rioja Alavesa im oberen Teil der baskischen Provinz Alava. Seit 1991 ist die Region in die höchste spanische Weinbau-Kategorie eingestuft,
Denominacion de Origen Calificada (DOCa).

Cune Imperial Gran Reserva – Der Weinberg

Die Weinberge der Bodegas Cune liegen in der Rioja Alta, welche zusammen mit der Rioja Alavesa als beste Zonen für den Qualitätsweinbau angesehen werden. Die Böden in der Rioja Alta sind sehr stark von Eisen, Kalk und Ton geprägt. Das Klima ist von atlantischem Wind beeinflusst was eine etwas längere Reifezeit zur Folge hat.

 Imperial

Die Imperial-Linie gibt es seit den 1920er Jahren und wurde ursprünglich für den englischen Markt produziert. Der Namen leitet sich von einem speziellen Flaschenformat des englischen Marktes ab, dem Imperial Pint oder spanisch Pinta Imperial. Damit war eine Flasche mit einem Inhalt von 0,5 Litern gemeint.

Cune Imperial Gran Reserva

Bodegas Cune Imperial Gran Reserva 2004

Schon bei der Rebsortenauswahl können wir den Hang zur Tradition erkennen, neben rund 85 % Tempranillo befinden sich noch 10 % Graciano und 5 % Mazuelo in der klassischen Cuvée. Die Trauben wurden von Hand gelesen und stammen aus Parzellen rund um Villalba und Haro in der Rioja Alta. Die Reben sind im Schnitt rund 20 Jahre alt. Ausgebaut wurde der Wein nach altern Tradition für rund 2 1/2 Jahren in Barriques, davon war der größte Teils des Holzes amerikanischen Ursprungs, ein Teil französische Eiche.

Die 2004er Cune Imperial Gran Reserva zeigt eine wunderschöne Nase mit Aromen von Brombeeren, Dörrpflaumen, Kirschen, Himbeeren, Schlehe, Tabak, Edelhölzer, Vanille, Rauchfleisch, Gewürznelken, Lakritz, Zimt, Kaffee, Milchschokolade, Mokka, Buttertoast, Mandeln, Haselnuss, Trüffel, Leder, Schellack, balsamische Noten, Rosen und Veilchen. Am Gaumen fleischig, große Eleganz, saftige Frucht, hochkomplex, feinwürzig, tief mineralisch, vielschichtig, klassische Eleganz, viel samtenes Tannin, voller Spannung durch die frische Säure und die wärmende Art, perfekter Holzeinsatz und sehr sehr lange nachhallend. 94 Punkte.

Neben der 2004er Cune Imperial Gran Reserva habe ich auch noch den Jahrgang 2005 verkostet, dieser ist in seiner Art dem 2004er sehr ähnlich nur noch etwas feiner und eleganter. Ebenfalls 94 Punkte für die 2005 Cune Imperial Gran Reserva. JM