Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia

Die Bodegas Luis Canas

Die Bodegas Luis Canas gehört im Bereich Reserva und Gran Reserva zu den Verfechtern des klassischen Rioja-Stils. Die Bodegas Luis Canas liegt im kleinen Dörfchen Villabuena de Alava. Die Familie betreibt dort schon seit 1928 Weinbau. Jedoch war man bis in die 1970er Jahre nur als Lieferant für Jungweine bekannt. Erst nach dem Bau der neuen Kellerei und der Anschaffung von Holzfässern konnte man schließlich 1985 damit beginnen gereifte Weine zu vermarkten. Heute wird die Bodegas Luis Canas von Juan Luis Canas in der dritten Generation geführt. Ihm ist es auch zu verdanken das der klassische Stil der Rotweine stets beibehalten wurde.

Weinberg und Keller

Mit rund 85 Hektar eigener Weinberge und zusätzlich etwa 200 Hektar von langfristig gebundenen Vertragswinzern gehört man zu den großen Produzenten der Rioja. Ein Teil der Weinberge wird sogar nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet. So ist es auch nicht verwunderlich das trotz modernster Kellertechnik bei der Weinbereitung kaum eingegriffen wird. Der eindrucksvolle Barriquekeller beherbergt über 4300 Barrique-Fässer. Im Gegensatz zu vielen anderen Kellereien der Rioja überwiegt hier jedoch der Anteil an französischem Eichenholz gegenüber der amerikanischen Eiche.

Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia 2006

Luis Canas Reserva Familia

 

 

 

 

Die Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia, aus dem sehr guten Jahrgang 2006, wurde aus Tempranillo und kleinen Anteilen der Rebsorten Graciano und Garnacha erzeugt. Für die Reserva Seleccion de la Familia werden nur Trauben aus den besten Lagen der Rioja Alavesa verwendet. Die rund 45 Jahre alten Rebstöcken stehen hier auf Kalk- und Tonböden. Nach der selektiven Handlese wurden die Trauben schnell in die Kellerei gebracht und dort  für rund 18 Tage bei 26 Grad Celsius auf der Maische vergoren. Im direkten Anschluss reifte der Wein für 20 Monate in Barriques, jeweils zur Hälfte aus amerikanischer und französischer Eiche.

Die 2006er Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia zeigt eine wunderschöne klassische Nase mit Aromen von Himbeeren, Schlehe, Kirschen, Brombeeren, Vanille, Kakao, Zeder, Tabak, Kaffee, Butter, Schellack, Gewürznelken, Haselnüsse, Mandeln, Orangenzesten, Zimt, Leder und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, reife Frucht, feinwürzig, schön eingebundenes Holz, mineralisch, samtig, vielschichtig, bei aller Kraft auch sehr elegant, frische Note und ein sehr sehr langer Nachhall. 94 Punkte.

Die Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia wird nur in sehr guten Jahren produziert und zeigt einfach was den Charme eines klassischen Riojas mit einem Hauch moderner Prägung ausmacht. Für rund 17 Euro die Flasche bei genuss7.de gesehen.

Mehr über Luis Canas gibt es auf der Homepage des Weinguts.

Auch Robert Parker bewertete die Weine stets sehr hoch:

Luis Canas Reserva Seleccion de la Familia

95 Parker Punkte für 2005 (Wine Advocate #202)
93 Parker Punkte für 2001 (Wine Advocate #176)
92 Parker Punkte für 2004 (eRobertParker.com #189)
92 Parker Punkte für 2008 (Wine Advocate #210)
90 Parker Punkte für 2003 (Wine Advocate #188)

 

JM