Campo Viejo Gran Reserva

Bodegas Campo Viejo – Die Geschichte

2007er-Campo Viejo Gran ReservaDie Bodegas Campo Viejo wurde 1959 gegründet und gehört zu den bekanntesten Weingütern Spaniens. Heute ist das Weingut für Ihre nachhaltige Arbeit bekannt und Der heutige Sitz des Weinguts befindet sich in Logrono. Die Campo Viejo Gran Reserva bildet die Qualitätsspitze des Hauses. 1961 präsentierten die beiden Önologen Beristain und Jose Ortigüela den ersten Wein aus dem Jahrgang 1959 der Fachwelt. Der Name des Weinguts entspringt der Besatzungszeit der Römer. Die verdienten Legionäre des römischen Kaiserreiches erhielten in dieser Region der Rioja fruchtbare Landstücke. Sie prägten in der damaligen Zeit die Gegend und auch den Weinbau. Die  Einheimischen nannten diese Gegend „Campus Veteranus“.

Die Qualitätsstufen

Die Bodegas Campo Viejo orientiert sich bei den Rotweinen klassisch an den Bezeichnungen Crianza, Reserva und Gran Reserva. Inzwischen gibt es neben der Campo Viejo Gran Reserva noch einen weiteren Topwein im Sortiment, den Campo Viejo Dominio.

Die Stilistik

Die heutigen Önologen Elena Adell und Roberto Vicente verfolgen auch heute noch den traditionellen Stil der Gründungszeit. Jedoch experimentieren beide auch gerne mit unterschiedlichen Eichenhölzern. Inzwischen wurde die Dominanz der amerikanischen Eiche durch die französische abgelöst.

Der Wein

Die Campo Viejo Gran Reserva wurde aus rund 85 % Tempranillo, 10 % Graciano und 5 % Mazuelo erzeugt. Die Trauben wurden gekühlt in die Kellerei gebracht und für rund 20 Tage, bei konstanter Temperatur im Edelstahltank, auf der Maische vergoren. Der anschließende Ausbau erfolgte für rund 2 Jahre in Barriques. Dabei war der Anteil von französischer Eiche bei rund 80 Prozent und die der amerikanischen Eiche bei 20 Prozent. Bis zum Verkauf darf dann der Wein noch weitere 3 Jahre in der Flasche reifen.

Verkostung – Campo Viejo Gran Reserva 2007

Der Wein zeigt eine sehr schöne Nase mit Aromen von Kirschen, Himbeeren, Pflaumen, Schlehe, Vanille, Lakritz, Gewürznelken, Rauchfleisch, Kaffee, Schokolade, Tabak, Zeder, Zimt, Leder, schwarze Oliven, Orangenzesten, Rosen und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, viel reife Frucht, vielschichtig, würzig, mineralisch, elegant, viel samtenes Tannin, markantes Holz,  gute Balance und ein langer Nachhall. 88 Punkte und bis ca. 2021 lagerfähig.

Bodegas Campo Viejo Gran Reserva

Bodegas Campo Viejo Reserva

Bodegas Campo Viejo Tempranillo

Das Weingut